Es fing ganz harmlos an! Es klackerte nur ein wenig und dann
auf einmal war es ganz LAUT. Der Motor drehte auch auf einmal
etwas schwerer, aber nur kurz. Danach lief er wieder normal bis auf das Klackern.
Oelwanne abgenommen, Lagerschaden festgestellt (Glück gehabt). Da der 3. Zylinder etwas wenig
Kompression hatte, entschloss ich mich dazu, auch den Kopf runter zu nehmen, um dem 3.Zylinder
neue Ringe zu spendieren. Was ich da zu sehen bekam, wollte ich eigentlich gar nicht sehen.
Leichte Einschläge auf allen Kolben und das alles von einem gebrochenen Kolbenring, und der
Übeltäter ist der 3. Zylinder!
Aber Glücklicherweise keine riefen in den Zylinderlaufbahnen, also stand einer Reperatur nichts
im weg. Beim Säubern des Zylinderkopfes und der Ansaugbrücke haben wir noch Teile des
Kolbenrings gefunden. Siehe Bild
Ach ja noch am rande, das Triebwerk läuft wieder und hat wieder Leistung!
Bild 1 Zylinder 1-3 Bild 2 Zylinder 4-6
Kolbenring Fund im 4. Zylinder
Fazit: Wenn es im Motor Klopft sofort aus machen !